«Unternehmer im Unternehmen sein»

    Die Riedogroup, zusammengesetzt aus Riedo Coiffure und Aerni Bern und Interlaken, wurde mit dem renommierten Artisana Award 2024 ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt das Engagement der Riedogroup für Innovation und eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur, die sowohl die Gesundheit als auch die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt.

    (Bild: zVg) Die Riedogroup, bestehend aus Riedo Coiffure und Aerni Bern und Interlaken, erhielt den Artisana Award 2024 für ihre innovative Unternehmenskultur.

    Am 6. November 2024, während der Synergy-Veranstaltung des Schweizerischen Gewerbeverbandes im Berner Kursaal, wurde der mit 10’000 Franken dotierte Award feierlich übergeben. Marc Riedo, Geschäftsführer in der dritten Generation, zeigte sich begeistert: «Wir freuen uns sehr über den Artisana Award. Die Auszeichnung spornt uns an, auch künftig neue und innovative Wege einzuschlagen.»

    Die Riedogroup, die vor 20 Jahren aus der Fusion der Traditionshäuser Riedo Coiffure aus dem Kanton Freiburg und Aerni Bern und Interlaken hervorging, beschäftigt heute rund 70 Mitarbeitende. «Unter der Leitung von Marc und Jan Riedo (dritte und vierte Generation) hat sich das Unternehmen zu einem Vorreiter in der Coiffeur-Branche entwickelt, indem es ein Arbeitsumfeld geschaffen hat, das den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht wird», so die Preisstifter. «Wir haben einen grossartigen Beruf, bei dem wir sofort sichtbare Ergebnisse sehen und die Arbeit am Ende des Tages immer abgeschlossen ist», freut sich Marc Riedo.

    Ein zentraler Aspekt des Erfolgsrezepts der Riedogroup ist das Modell «Unternehmer/in im Unternehmen sein», das den Mitarbeitenden durch ein transparentes Umsatzbeteiligungsmodell viel Eigenverantwortung bietet. Diese innovative Herangehensweise fördert nicht nur die Motivation, sondern auch die Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen. Darüber hinaus setzt die Riedogroup auf eine offene Feedbackkultur und einen starken Teamgeist, der sich im Umgang mit Kundenreklamationen und in der hohen Kundenzufriedenheit widerspiegelt. Ein besonderer Fokus liegt auch auf der Aus- und Weiterbildung.

    pd

    www.riedogroup.com

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